Familienforschung

Viele Menschen, zunehmend auch die jüngere Generation, betreiben Familienforschung und treten mit den zuständigen Instituten in Kontakt. Aber so manche Interessenten stellen auch bei mir persönlich die verschiedensten Anfragen, um etwas über ihre Vorfahren aus den ostpreussischen Heimatgebiet zu erfahren.

Ich selbst kann diese Fragen nur in den seltensten Fällen und auch nur unvollkommen beantworten, weil meine Heimatdatei für die Beantwortung von Fragen der Familienforscher nicht ausgelegt und daher nicht geeignet ist.

Viele Urkunden und Dokumente sind im Kriege oder in der Zeit danach verloren gegangen oder zerstört worden (z. B. Standesamt und Kirchengemeinde Canditten). Was noch von den Canditter Unterlagen vorhanden ist, befindet sich möglicherweise in einem- oder in mehreren – der nachfolgend aufgeführten Einrichtungen (Stand April 2012):

Standesamt 1 in Berlin

Schönstedtstr. 5

13357 Berlin

Tel. 030-90269-0

E-Mail: Info.Stand1@labo.berlin.de

www.berlin.de/standesamt1/urkunden

Evangelisches Zentralarchiv in Berlin

-Kirchenbuchstelle-

Bethaniendamm 29

10997 Berlin

Tel. 030-2250 4536

E-Mal: kirchenbuchstelle@ezab.de

www.ezab.de

Sächsisches Staatsarchiv Leipzig

Abt. Deutsche Zentralstelle für Genealogie

Schongauer Str. 1

04328 Leipzig

Tel. 0341-255-5500

E-Mail: poststelle-l@sta.smi.sachsen.de

www.staatsarchiv.sachsen.de

Genealogie Forschungsstelle Dortmund

Carl-von-Ossietzky-Str. 5

Hildesheimer-Str.344

44225 Dortmund

Tel. 0231-725056-0

Persönliches Erscheinen ist erforderlich; Anmeldung immer telefonisch.

Kirchlicher Suchdienst

-Geschäftsstelle-

Lessingstr. 1

80336 München

Tel. 089-54497-201

E-Mail: ksd@kirchlicher-suchdienst.de

Deutsche Dienststelle Wehrmachtsauskunftsstelle

Eichborndamm 179

13403 Berlin

Tel. 030-41904-0

E-Mail: dd-info@dd-wast.de

www.dd-wast.de

Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen

An der Leegde 23

29223 Celle

E-Mail: hardiwenzel@t-online.de

www.vffow.de

…und andere Institutionen in Deutschland.

Ferner:

Archiwum Panstwowe w Olsztynie

ul. Partyzantow 18

PL 10-521 Olsztyn (Allenstein)

Tel. 0048-89-527-6096 und 6097

E-Mail: sekretariat@olsztyn.ap.gov.pl