Termine, Veranstaltungen und Planungen

Das Kreistreffen 2023 der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau in Verden

Das Kreistreffen der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau fand in diesem Jahr vom 23. Sept. bis 24. Sept. 2023 wiederum im „Landhotel zur Linde“ in Verden statt.

Bereits einen Tag zuvor tagte am 22. Sept. 2023 der Vorstand im Gebäude des Landkreises Verden, wo es in der Hauptsache um die Arbeit der Vorstandsmitglieder und den Ablauf des Kreistreffens ging.

Das eigentliche Kreistreffen begann am Samstag, 23. Sept. 2023 mit der Kranzniederlegung im Bürgerpark zu Verden. Der weitere Verlauf fand im Saal des Landhotels zur Linde statt. Man hatte in diesem Jahr den Empfang von Stadt Verden und Landkreis Verden mit der bislang am Sonntag abgehaltenen Feierstunde zusammengelegt – ein Versuch, der sicherlich auch gelungen war und bei allen gut ankam.

Im Rahmen dieser Veranstaltung zeichnete die Vorsitzende der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau, Frau Evelyn v. Borries, folgende Personen mit dem Ehrenzeichen der Kreisgemeinschaft aus: Die 1. Kreisrätin Regine Tryta und die für uns zuständige Leiterin des Fachdienstes Kultur beim Landkreis Verden, Frau Dörte Lübkemann, beide für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau und ebenfalls unser Landsmann Horst Plebuch aus Wittenberg für seine überaus aktive Tätigkeit bei der neuen Satzung unserer Kreisgemeinschaft sowie bei der Heimatkreisdatei und den Einwohnerverzeichnissen. Nach der Feierstunde hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, bei Häppchen und Umtrunk sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Im Saal des Landhotels zur Linde in Verden (Foto U. Birth)

Am Nachmittag schloss sich die Mitgliederversammlung an, wo u.a. die Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder und der Kassenbericht mit Haushaltsvorschau auf das kommende Jahr vorgetragen wurden. Als nächster wichtiger Punkt stand die Neuwahl der neuen Vorstandsmitglieder an, die für die Dauer der nächsten 4 Jahre zu bestimmen waren. Gewählt wurden wieder die bisherigen Vorstandsmitglieder, so dass die in der der letzten Amtsperiode so erfolgreiche landsmannschaftliche Arbeit fortgesetzt werden kann.

Im Einzelnen wurden für den Vorstand gewählt:

Vorsitzende der Kreisgemeinschaft: Frau Evelyn v. Borries

Stellvertretende Vorsitzende: Frau Christine-Bilke-Krause

Schatzmeisterin: Frau Erika Zschiesche

Schriftführerin: Frau Hannelore Schlächter

Schriftleiter für das Kreisblatt: Herr Frank Steinau

Mitarbeiterin für die Kreisdatei: Frau Gerdi Westerkowsky

Mitarbeiter für das Archiv: Frau Christine-Bilke-Krause (in Personalunion)

Mitarbeiter für IT- und Internet-Angelegenheiten: Herr Ulrich Birth.

Außerdem wurden Herr Frank Steinau mit den Aufgaben für Familienforschung beauftragt sowie Herr Manfred Westerkowsky zum neuen Kreisältesten und Frau Tanja Geils als weitere Kassenprüferin gewählt.

Nach der Mitgliederversammlung konnte man am gemeinsamen Kaffeetrinken im Saal teilnehmen. Danach hatte man noch genügend Zeit zum „Schabbern und Plachandern“. Außerdem hatte jeder die Möglichkeit, sich an den Ständen mit ostpreussischer Literatur und ostpreussischen Spezialitäten umzusehen und diese zu erwerben.

Zur Abendstunde erfolgte das gemeinsame Abendessen mit anschließendem Heimatabend, der mit dem gemeinsamen Absingen des Ostpreussenliedes „Land der dunklen Wälder“ begann. Danach wurde der Film „Sommer in Ostpreussen 1942“ gezeigt, der sehr interessante Einblicke in das damalige Leben in Königsberg sowie auf der Kurischen Nehrung und dem Kurischen Haff enthielt. Anschließend noch gemütliches Beisammensein.

Der Sonntagvormittag begann im Saal des Hotels mit beeindruckenden Fotos aus Ostpreussen und Videos mit ostpreussischen Liedern, die per Beamer an die Leinwand geworfen wurden. Gleichzeitig fand sich eine beachtliche Anzahl von Besuchern im Heimatmuseum der Kreisgemeinschaft im Kreishaus Verden ein. Das Interesse an den ausgestellten Unterlagen und Gegenständen war sehr groß und man hatte viele Fragen. Gegen Mittag war es an der Zeit, sich von Verden zu verabschieden. Ein harmonisch abgelaufenes und gut besuchtes Kreistreffen ging nun zu Ende

Das nächste Kreistreffen wird am Wochenende vom 21. Sept. bis 22. Sept. 2024 wiederum in Verden, Landhotel Zur Linde, Thedinghuser Str. 16, stattfinden. Alle Landsleute und Nachkommen sowie Familienangehörige, Freunde und Bekannte sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Es ist eine gute Gelegenheit, Freunde und Bekannte wieder zutreffen und neue Kontakte zu knüpfen.

Verden an der Aller (Niedersachsen)

Mit dem diesem Kreistreffen verbunden ist die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung, an der jeder teilnehmen kann, ganz gleich, ob als Mitglied (ist stimmberechtigt) oder als Gast.

Das Mahnmal im Bürgerpark von Verden

Busreise nach Danzig und Ostpreussen 2024

Die Kreisgemeinschaft Pr. Eylau plant vom 09.06.2024 bis 17.06.2024 eine Busreise ins südliche Ostpreussen und Danzig (jetzt Polen), veranstaltet durch die Grund-Touristik GmbH & Co. KG. Es ist eine Bürgerreise für Teilnehmer der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau, des Landkreises Verden, der Stadt Verden und Interessenten aus Nah und Fern.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an: Partner-Reisen Grund-Touristik GmbH & Co. KG, Everner Str. 41, 31275 Lehrte

Tel. 05132-58 89 40, Fax 05132-82 55 85

E-Mail: Info@Partner-Reisen.com

Stichwort: Gruppe Frau von Borries

oder Sie folgen diesem Link: Ostpreußenreise 2024 bei Partner-Reisen

Das ist der Reiseplan:  Busreise nach Ostpreussen 2024

Anmeldungen erbitten wir spätestens bis zum 31.03.2024, damit wir einen Überblick bekommen, ob die notwendige Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen erreicht wird, damit die Reise durchgeführt werden kann. Hier finden Sie das Anmeldeformular: Anmeldung für Ostpreußenfahrt 2024

Stadtfest in Landsberg/Górowo Iławeckie 2024

Das beliebte Stadtfest in Landsberg/Górowo Iławeckie findet jährlich Ende Juni/Anfang Juli statt. In diesem Jahr wird die Veranstaltung am Wochenende vom 05. Juli bis 06. Juli 2024 durchgeführt. Besucher aus Deutschland sind herzlich willkomen.

Das Rathaus in Landsberg
Das Rathaus in Landsberg (Górowo Iławeckie)



Stadtfest in Pr. Eylau 2024

Über das jährliche Stadtfest in Pr. Eylau/Bagrationowsk stehen uns aufgrund der aktuellen Lage keine Informationen zur Verfügung. Das Stadtfest findet unter normalen Umständen immer im September statt. Ob eine solche Veranstaltung im Jahr 2024 durchgeführt wird, ist bisher nicht bekannt.

Das Ortsschild von Bagrationowsk (Pr. Eylau)
aus Richtung Kaliningrad (Königsberg)