Willkommen

auf der Internetseite der Gemeinde Canditten, Kreis Preussisch Eylau/Ostpreussen.

Hiermit begrüße ich alle Besucher dieser Seite, auf der Sie etwas mehr über die Gemeinde Canditten und über die in den Links aufgeführten Dörfer erfahren können.

Dorfstraße in Canditten (Kandyty)
Dorfstraße in Canditten (Kandyty), Foto Gutsche

Diese Seite ist der Versuch, Aufschluss zu geben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) über das Dorf Canditten in Ostpreussen von den Anfängen bis zum Untergang im Jahre 1945 und der Zeit nach dem Kriegsende 1945 sowie über die Aktivitäten der ehemaligen Einwohner Candittens und deren Nachkommen.

Diese Internetseite/Website wird laufend ergänzt und vervollständigt. So versuche ich als nächsten Schritt, eine vollständige Einwohnerliste 1939 von Canditten zu erstellen. Dazu muss ich allerdings in diversen Archivunterlagen nachforschen. Das wird eine Zeit dauern.

Ergänzungen und Tipps zu dieser Seite nehme ich gerne über den Link „Kontakt“ entgegen.

Danke für´s Reinschauen.

Ihr G e r d  B i r t h

Das Kreistreffen der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau 2023

Das Kreistreffen der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau hat in der Zeit vom 23. Sept.- bis 24. Sept. 2023 im „Landhotel zur Linde“, Thedinghauser Str. 16, in 27283 Verden stattgefunden. Weitere Informationen siehe Menüpunkt „Termine, Veranstaltungen und Planungen“.